Sitzungen
Vorstandssitzung 30. Januar 2015
Traktanden
Beschlussprotokoll
Die Vereinsversammlung wird per Doodle für den 20. Februar, 27. Februar und dem 6. März vorgeschlagen
Der Mitgliederbeiträge wird an der Versammlung diskutiert
Für die zweite Lieferung der Kabelkanäle fehlen 100.- CHF. Hans-Peter spendet den Betrag. Wir nehmen dankend an.
Ab März 2015 wird TOPWAY (Daniel K.) als Domain-Registrar fungieren. Paul leitet den Transfer ein.
Das neue Seiten-Design mit Drupal von Hendrik wurde gezeigt. Paul schickt den Link an alle Member.
Paul und Werner gehen auf Hr. Enzler zu um über die Heizung und Stromrechnung zu sprechen
Projekte: Wir bauen bei dem Schlosssystem einen Ethernet-Anschluss. Zugang nur mit SSH Key als Service.
Varia: Zuständige für die einzelnen Fachbereiche (z.B. Holzverarbeitung/Kreissäge, Netzzugang, …) festlegen. Berichs-Owner zeigen wie es funktioniert und kenne die Passwörter, bzw. regeln den Zugang zum Bereich. Werner stellt das Konzept am der VV vor.
1. ReparierBar Sitzung 20.02.2014
Public Etherpad
Kurze Vorstellung, was eine ReparierBar ist, was unter einem Workshop zu verstehen ist(?)
Wie möchte sich der Ruum42 engagieren
Was für ein Workshop möchten wir in Angriff nehmen (Bereiche? Infrastruktur? Material? Pauschale erheben oder nach Bedarf berechnen?)
Bereich: Das was der Ruum42, vorallem mit ÖV anreisen, Material nimmt jeder selber mit, evtl. noch mehr Tische, Beitrag: freiwilliger Beitrag + Umkosten Beitrag
Webauftritt: Inhalte, Gestaltung und Hosting (Hosting bei TOPWAY gratis)
Wie wollen wir werben? Marketingkonzept?
Kollegen weitererzählen. Zusätzlich kann Carmen ihre Medienkontakte informieren
Wir laufen unter dem Namen „ReparierBar“ + <Untertitel>, die bestehenden Logos stehen uns zur Verfügung. Iris auf Wunsch etwas entwerfen.
Termin für einen ersten Workshop (Abends unter der Woche oder am Wochenende?)
Check Parkplätze (zu wenige

) und Anbindung ÖV (quasi perfekt)
Buffet mit Kuchen, Sandwich und Kaffee aufstellen (Mit eigener Spendekasse)
Infrastruktur für Bar/Buffet?
Notizen
Vereinsversammlung 07.02.2014
Public Etherpad
Anwesend: Dani K., Noah, Michael, Dani A., Wene, Paul, Stefan, Janine, Pascal, Dani W. Christoph, Sämi, Thomas, Raimund, Marco, HPO, Ernst, Christoph Z.
Entschuldigt: Raphael, Alex, Jan
Traktanden
Kurzer Jahresrückblick
Buchhaltung
Diskussion und Abstimmung zu den monatlichen Beiträgen
Décharge der Buchhaltung
Décharge des Vorstands
Wahl des Vorstandes
Neue Putzordnung
Teilnahme an Makerworld in Friedrichshafen
Hauptraum umstellen, Platz für Tower (Gentoo cluster)
Ethernet im ganze Raum verlegen (von Mundi)
Abwarten auf Repair-Workshop Mitglieder anwerben
Schlossystem
Beenden des offiziellen Teils: Fondue Essen Kuchen und Schnaps
Protokoll
Buchhaltung
Umgang mit der Getränkekasse funktioniert
Monatliche Fixkosten: 764.-
Strom und Wasserkosten bei Herrn Enzler abklären
32 Fr. fehlen pro Monat
Saldo -320 Fr.
Aktuelle Praxis Getränkekasse wird beibehalten
Wir brauchen mehr Mitglieder → Marketing
Noah als Marketingverantwortlicher
Die Höhe der Mitgliederbeiträge bleibt beim aktuellen Beitrag.
Vorschlag der Erhöhung der Beiträge: Abstimmungsergebnis: 6 Dafür, 11 Dagegen Décharge des Vorstands
Dem Vorstand wurde einstimmig die Décharge erteilt
Der Vorstand wurde in globo bestätigt
Putzordnung
Jeden Donnerstag wird während circa 30 Minuten geputzt.
Die zu putzende Stelle wird vor Ort und nach Bedarf bestimmt
Alle Putzen mit!
Abstimmung: 15 Dafür, 0 Dagegen, 1 Enthaltung
Teilnahme an Makerworld in Friedrichshafen
Kosten: 20 Euro + jeder Helfer 9 Euro
Teilnahme zusammen mit Atelier im Sandkasten
Datum: 28. und 29. Juni
Abstimmung für Teilnahme: Einstimmig
Teilnehmer: Christoph, Marco, Stefan, Paul, Christoph, Noah
Ausstellobjekte: Schlosssystem, Video
Hauptraum umstellen
Vorstandssitzung 16.01.2014
Traktanden
Wann soll der FVzjV durchgeführt werden?
Am 7. Februar, 2014 19:30
Was müssen wir noch machen
Einladungen und Traktanden für HV verschicken
Bericht des Präsidenten
Doodle mit: Wer kommt?
Werbung?
2 Plakete an Pascal (von wem?)
Google+?
Twitter?
Aktueller Stand der Mitglieder (Reduzierte Beiträge, Rückstände, Umgang damit jetzt und zukünftig)
Pascal ist seit Januar 2014 Vollmitglied mit 50% Rabatt
Vorbereitung einer Putzordnung.
-
Es wird am FVzjV vorgeschlagen, dass an jedem Donnerstag geputzt wird.
Anwesend
Ernst, Samuel, Raimund, Pascal, Christoph, Marco, Blue, Paul, Werner, HPO, Dani Klaus
Vorstandssitzung 29.08.2013
Traktanden
Kühlschrank Basel
Ruum-Ordnung anpassen für neuen Raum
Werbung, Wo und wann?
Evtl. bei Schule in der Nachbarschaft?
Cryptoparty
Einweihungsparty / Tag der offenen Tür
Stand: Linuxday Dornbirn
Stand: Einbürgerungsfeier / St. Galler Party
Andere Hackerspaces einladen zum Grillen
Projekt-Inventar-Material-Management
Finanzen
Aktuelle Situation
Geld eintreiben
Neuanschaffungen
Mitgliederbeitrag Rabatt, für AHV/IV/junge Schüler und Studenten
Boden, wie weiter?
Türschlosssystem
Anwesend
Paul, Werner, Dani K., Noah, Pascal, Marco, Dani A., Christoph Z., Thomas, Raimund
Beschluss
Der Kühlschrank wird von Samuel organisiert. Der Sprit wird vom Ruum42 übernommen.
-
„Abfall und Leergut ist zu entsorgen.“
„Die Tische im Hauptraum sind nach Gebrauch frei geräumt zu verlassen“
Fahrzeug Regelung updaten
„Wer den Grill anzündet ist verantwortlich ihn zu putzen“
Werbung
Flyer erstellen, CI erstellen, Webseiten Template, (an Jan Kopie der Seite aushändigen)
Flyer an Schulen und Nachbarschaft
-
Tag der offenen Tür und Einweihungsparty → 2 Veranstaltungen
Tag der offenen Tür. Verantwortlich: Paul, Christoph, Noah. Datum: Im Winter
Einweihungsparty wird gemacht. Mit Einladung an Hackerspaces kombinieren. Es wird gegessen. Koordination: Marco
Linuxday Vorarlberg, sind wir dabei. Lightning Talk wird gemacht. Evtl. Vortrag Türschlosssystem. Koordination Christoph Z.
Projekt-Inventar-Material-Management
Finanzen
Rabatt
Neuer Boden.
Türschlosssystem
Raumplanungssitzung 20.06.2013
Eingeladen
Der Vorstand und alle interessierten Mitglieder
Anwesend:
Paul, Daniel K., Marco, Noah, Raimund, Werner, Christoph, Pascal, Samuel
Traktanden
In welchen Raum soll was stattfinden
Welcher Belag soll der Raum jetzt/in Zukunft haben
Zügeltermin bestimmen (Wer hat wann Ferien?)
Platz für Router, Firewall, Server, NAS usw. bestimmen (ev. 19„ Rack)
Termin für Einweihung / Umstellung der Adresse / Datum erster Linuxtreff im neuen Ruum
Wo muss die Adresse überall geändert / bekanntgegeben werden?
Postkonto –> Wene
Versicherung –> Paul
Webseiten
ruum42.ch –> Wene
chaostreff.ch –> Wene
hackerspaces.org –> Wene
sg.linuxtreff.ch –> Paul
Stadtwerke –> Paul
Tag der offenen Türe
Was passiert mit dem alten Ruum? Übergabe an Verwaltung organisieren
Soll das Sofa von Tedaldis übernommen werden? (sollte am Samstag, 22.6. abgeholt werden)
Raumbelüftung, (u.A. auch wegen Radonbelastung im Winter)
Vorstandsitzung 14.03.2013
Anwesend
Werner, Noah, Pascal, Marco, Hans-Peter, Daniel K., Paul
Beschlüsse
Der Präsident organisiert Gebührensäcke und Doppelkleber.
Es wird ein neuer Ruum42 gesucht, Dieser soll so bald wie möglich gemietet werden. Dieser wird gemietet wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
Grösser als 60m2.
Wenn möglich ein trennbarer Ruum42.
Es sollen Parkmöglichkeiten vorhanden sein.
Er soll auf Stadt-Gebiet St. Gallen mit guter ÖV-Anbindung erreichbar sein (so wie im Lachen-Quartier).
Es muss eine Toilette vorhanden sein.
Küche ist 2-te und Dusche 3-te Priorität.
Internet-Anbindung ist zwingend erforderlich.
Der Ruum42 darf nicht mehr als 900 CHF kosten. Der Preis kann aber bei wachsender Mitgliederzahl aber angepasst werden.
Elektronische Abstimmung 19.02.2013
Antrag als Vollmitglied:
Raphael Bircher
Tobias Ziltener
Antrag als Supportmitglied:
Einstimmig angenommen.
Änderung des Verfahrens zur Aufnahme von Neumitglieder
Neu sollen Neumitglieder auf board@lists.ruum42.ch angekündigt werden. Sollten 48 Stunden nach der Meldung keine Einsprachen eingehen, werden Mitglieder automatisch aufgenommen.
Angenommen mit einer Enthaltung.
Vereinsversammlung 18.02.2013
Anwesend
Alex, Noah, Raphael, Marco, Wene, Christoph, Paul, Stefan, Daniel W, Daniel A, Pascal, Samuel, Raimund
Entschuldigt
Beschlüsse
Samuel, Raimund und Pascal sind als Supportmitglieder aufgenommen
Es wird für Projekte ein Betrag von 2400.- pro Jahr angespart.
Neu sollen Vollmitglieder 60.- CHF und Supportmitglieder 12.- CHF pro Monat bezahlen.
Beiträge werden auf 1. des Monats gezahlt.
Neumitglieder zahlen als ersten Monat den nächsten Monat (Beispiel: Wenn man Mitte Februar aufgenommen wird, ist der Betrag für den März am ersten März zu zahlen).
Der Passus, dass bei bis zu 10 Vollmitglieder alle Vollmitglieder automatisch im Vorstand sind, wird gestrichen.
Neu steht dort: „Der Vorstand besteht aus einem Präsidenten, einem Kassier und mindestens eine Beisitzer.“
Gewählt sind Paul als Präsident, Werner als Kassier, als Beiräte: Daniel K., Marco, Noah, HPO, Pascal
Als gültiges Vereinsversammlung: Abstimmen per Member-Liste. Solange bis jemand vor Abschluss Einspruch erhebt. Dann ist die betreffende Abstimmung ungültig. Dann wird die Abstimmung „Vor-Ort“ abgestimmt.
Vorstandssitzung 2.11.2012
Traktanden
Wie soll sich der Ruum42 zum zukünftigen CCC-CH/SwiCCC Dachverband stellen?
Ruum42-Template designen, Arbeitsgruppe bilden?
Unser zukünftiges Schlosssystem. Arbeitsgruppe bilden?
Umschreiben der aktuellen Verträge auf den Ruum42.
DSL
Mietvertrag
Versicherung
Diskussion Zukunft Hosting Website / Mailingliste
Organisation Linuxday
Haushalt
Unserem geehrten Herrn Präsidenten noch weitere Aufgaben zuweisen
Sitzung 11.10.2012
Anwesend
Marco, Paul, Marco, Stefan, Hans-Peter
Beschlüsse
Es wurde der Verein „CCCH-Gruppe Ruum42“ gegründet, welcher es Ruum42-Mitgliedern erlaubt beim CCCCH beizutreten.
MOSS für das Schlosssystem ist Marco.
Der DSL-Vertrag wird von Wener an den Verein überschrieben
Die Versicherung wird von Paul an den Verein überschrieben
Die Domainname wird von Paul an den Verein überschrieben. Es soll ausserdem eine nog@ruum42.ch (IMAP) als Owner eingerichtet werden.
Der Miet-Vertrag wird von Stefan an den Verein überschrieben, ausserdem soll die Kündigungsfrist auf 3 Monate verkürzt werden.
Sackhalter für Abfall und/oder Pet-Behälter wird von Marco organisiert.
Diskussionen
Es wurde über die Vorbehalte zum CCC-CH/SwiCCC diskutiert.
Es wurde über das Hosting bei Daniel diskutiert.
Der Linuxday wurde angesprochen.
Vereinsgründung, Sitzung 16.08.2012
Zusammenfassung
Nach allgemeiner Übereinkunft soll ein Verein gegründet werden.
Der Name des Vereins soll „Ruum42“ sein
Vorschläge für den Vereinszweck
Details
Religiöse und politische Neutralität soll in den Statuten erwähnt werden um spätere Diskussionen zu vermeiden.
Vorschlag Hans-Peter: Für den Anfang sind alle Mitglieder im Vorstand. Dadurch findet bei fast jedem Treffen automatisch eine Handlungsfähige Vereinsversammlung statt.
Bei Vorstandsämtern welche eigene Postadressen für die Vereinsarbeit haben ist von Anfang an dafür zu sorgen dass diese Adresse vom Vorstand geändert werden kann ohne den Inhaber der betroffenen Adresse. (Beispiel: Der Kassier wandert aus und die Adresse soll auf den neue Kassier geändert werden.)
Alle bisherigen Verträge müssen sehr schnell auf den Verein umgebucht werden.
Mietvertrag
Konto
Domäne
DSL
Der einzige Punkt der in den Statuten fast nicht mehr geändert werden kann ist der Vereinszweck. Dazu müssten alle Mitglieder einverstanden sein.
Es gibt keine Vorschriften was die Existenz bestimmter Vorstandsämter angeht. Empfohlen wird aber mindestens ein Präsident und ein Kassier um die üblichen Ansprechpartner zu bieten.
Diskussionen
Mitglieder
Die folgenden Mitglieder wären bei der Gründung bisher dabei:
Stefan
Christoph
Marco
Hans-Peter
Paul
Werner