Beameraufhängung

Abgeschlossenes Projekt

Projektstatus: 
Fertig, bis auf die Dokumentation

Wir haben dank HPO einen Beamer im Ruum42. Dieser ist jedoch schon etwas älter und entsprechend schwer und sperrig. So ist recht schnell der Bedarf nach einer Aufhängung aufgekommen. Abgesehen davon braucht der Beamer mit Aufhängung auch keinen Platz mehr im Gestell.

Wir haben folgende Anforderungen für die Beameraufhängung definiert:

  • Überkopfmontage (Verhindert Bildverzerrung da die Optik eines Beamers üblicherweise nach oben abstrahlt. Bei Überkopfmontage an der Decke entsprechend nach unten.)
  • Der Beamer soll abwechselnd auf zwei 90° zueinander stehende Wände ausgerichtet werden können.
  • Die Aufhängung muss platzsparend sein damit der Beamer nicht weit von der ohnehin schon niedrigen Kellerdecke hängt.

UMSETZUNG

Die Halterung besteht primär aus zwei Platten. In dieser Umsetzung sind sie aus Ausschussleiterplatten. Es könnten aber auch Blech, Holz etc. eingesetzt werden.

Die untere Platte ist über vier Schrauben direkt mit dem Beamer verschraubt. Die beiden Platten sind über drei lange Schrauben miteinander verbunden. In der unteren Platte sind die drei Schrauben fixiert. In der oberen Platte sind drei Drittelkreis- Schlitze so angeordnet dass sie um diese drei Schrauben ca. 120 Grad gedreht werden kann. Die obere Platte wiederum ist über vier Schnüre an Haken in der Decke aufgehängt.

Für eine nächste Version würde ich die Aufhängung an der Decke auch über drei statt vier Schnüre lösen. In der aktuellen Umsetzung ist eine davon fast nicht belastet. Ebenfalls würden ich die drei Schlitze etwas verdreht anordnen so dass die Halterung nicht wie aktuell verdreht aufgehängt werden muss um ein überdrehen auf beide Seiten zu ermöglichen.

Um eine Vorstellung davon zu kriegen gibt es hier noch ein paar Bilder. Die CAD Daten folgen noch…